Einmal im Jahr findet der Bundesweite DLH-Patienten-Kongress Leukämien & Lymphome statt.

Veranstalter ist die Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe e.V. (DLH) Bonn.

Dieses Mal war es bereits der 12 Kongress und ausgeführt in der Bundeshauptstadt Berlin gemeinsam mit der Charitè-Universitätsmedizin Berlin und renommierten Referenten aus ganz Deutschland in der Freien Universität Berlin Dahlem.

Das Programm,

vom 20. bis 21. Juni, richtet sich an Erwachsene mit Leukämien und Lymphomen, ihre Angehörigen sowie Pflegepersonal und Ärzte.

Die Wissenschaftliche Leitung übernahm Prof. Dr. med. Bernd Dörken, Charitè-Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie/Onkologie, Augustenburger Platz, Berlin.

Eine sehr gut gelungene Großveranstaltung die in jeder Hinsicht für Betroffene und ihren Angehörigen gerecht wurde.

Informationen gab es reichlich zu den jeweiligen Workshops persönliche Gespräche mit den jeweiligen Dozenten und der Austausch unter Gleichgesinnten. Hierzu wurde erstmals auch eine krankheitsbezogene Kontaktbörse angeboten, die sich in dem jeweiligen Raum im Anschluss an den Vortrag in dem der Programmpunkt stattfand.

Informationsmaterial gab es reichlich an den einzelnen Ständen um sich mit Broschüren über das jeweilige Krankheitsbild zu informieren.

Am Samstagabend wurde wie in jedem Jahr in geselliger Runde der Mechthild Harf Preis verliehen.

(Mechthild Harf, ihr Schicksal führte zur Gründung der DKMS (Deutsche Knochenmark Spender Datei)

Erstmals wurde auch ein Filmbeitrag einer Patientin vorgeführt, die über Ihren Behandlungsweg informierte.

"Ending Story" Filmvorführung

"Erfahrungsbericht einer an follikulärem Lymphom Erkrankten"

Insgesamt gab es 26 Programmpunkte, die sich speziell der jeweiligen Krankheit widmeten und so konnte jeder Besucher sich seinen speziellen Programmpunkt aussuchen und sich gezielt mit den dort jeweiligen Dozenten und anderen Besuchern austauschen.

Zeit blieb auch noch für einen Ausflug durch Berlin und man kann sagen, nicht nur wegen dem Kongress ist Berlin eine Reise wert.

Der nächste Patientenkongress wird am 19. und 20. Juni 2010 in Karlsruhe stattfinden.

Wir sind Mitglied

  • krebsverband.png
  • dlh.png
  • dlh_stiftung.png

Enge Zusammenarbeit

  • carreras.png
  • dkg.png
  • dkms.png
  • kompetenznetz_leukaemie.png
  • krebshilfe.png
  • kompetenznetz_maligne.png